Brutto und Netto – Unterschied

0
1122

Immer Mal wieder begegnet man den Begriffen brutto und netto. und denkt jedes Mal aufs Neue darüber nach, ob brutto jetzt mit Verpackung oder Ohne Verpackung ist.. oder war es doch netto?

Eine etwas untypische Eselsbrücke wird dabei helfen, diese zwei Begriffe jederzeit ganz einfach zu unterscheiden.

Brutto

Huhn + Ei = brutto
Das Huhn brütet ein Ei aus. Damit hat das Huhn eine Brut. Hängt man noch ein to hinten dran, hat man brutto.

Alternativ kann man natürlich auch auf das übliche Beispiel mit dem Produkt und dessen Verpackung zurückgreifen.
Produkt + Verpackung = brutto

Netto

Huhn – Ei = netto
Das Huhn hat kein Ei und hat somit keine Brut.. Es kann daher nur den netto Wert erhalten.

Alternativ kann man natürlich auch auf das übliche Beispiel mit dem Produkt ohne dessen Verpackung zurückgreifen.
Produkt – Verpackung = netto

Das Wort „Brutto“ bezeichnet eine zusammengesetzte Grösse also beispielsweise der Preis eines Produktes inkl. Mehrwertsteuer und Versandkosten.

Das Wort „Netto“ bezeichnet die Grösse des Wertes, bei dem noch keine Mehrkosten (Mehrwertsteuer oder Verpackungsgewicht) einberechnet wurden.

 

0 0 Bewertung
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments