Excel – aufteilen von Text in verschiedene Spalten

0
8851

Man kennt das Problem, man erhält einen Datensatz z. B. bestehend aus Vor- und Nachnamen oder MAC-Adressen. Fügt man diese dann im Excel ein, so befinden sich die Daten alle in der ersten Spalte. Microsoft stellt für diese Problemstellung den Textkonvertierungs-Assistenten zur Verfügung.

Beispiel mit Vorname, 2. Vorname & Nachname

Die Namen der ersten Spalte sollen einzeln auf drei Spalten aufgeteilt werden.

Markiere dazu sämtliche Zellen der betroffenen Spalte.

Klicke dann auf die Registerkarte Daten -> Text in Spalten.

Im Textkonvertierungs-Assistent wählst Du dann Getrennt und klickst auf Weiter.

Nun musst Du festlegen, nach welcher Regel der Zellen Inhalt getrennt werden soll. In unserem falle wählen wir Leerzeichen.

Als Datenformat kann Standard oder Text gewählt werden.
Sofern die Daten in der momentanen Zelle nicht überschrieben werden sollen, so lässt sich der Zielbereich mit einem Klick in das Feld Zielbereich auf dem Excel Dokument markieren.

Weiter unten bekommst Du eine Vorschau die anzeigt, wie die Daten aufgespaltet werden.

Klicke am Schluss auf Fertig stellen.

Beispiel mit MAC-Adressen oder Zeichenfolgen

Hat man Alphanumerische Zeichen, die miteinander verkettet sind und über keine filterbaren Zeichen verfügen so lassen sich diese manuell aufspalten.

Markiere sämtliche Zellen der betroffenen Spalte und öffne den Textkonvertierungs-Assistenten (Daten -> Text in Spalten).

Wähle dort Feste Breite aus.

Doppelklicke nun unterhalb des Massstabes in den Grauen Bereich um die einzelnen Spalten zu definieren. Klicke anschliessend auf Weiter.

Da unser Datensatz führende Nullen enthält, muss beim Datenformat zwingend Text ausgewählt werden, da diese sonst abhandenkommen würden.
Sofern die Zellen nicht überschrieben werden sollen, kann auch hier wieder ein Zielbereich definiert werden.

Klicke am Schluss auf Fertig stellen.

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Alternativ kann im Textkonvertierungs-Assistent auch ein beliebiges Zeichen angegeben werden, um eine Zeichenkette auf mehrere Spalten aufzuteilen.

Text bei einem definierten Zeichen trennen

Vorheriger ArtikelCMD als anderer Benutzer ausführen
Nächster ArtikelFedora minimieren & maximieren Schaltflächen anzeigen lassen
Mischa
Ich bin Mischa, 28 Jahre jung, komme aus Allschwil und bin Dipl. Techniker HF Informatik
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments