Vom Host auf eine Virtuelle Maschine mit SSH zugreifen

0
7861

Wenn du von deinem Computer aus auf eine Virtuelle Maschine (VirtualBox) auf deinem Computer zugreifen möchtest so muss erst der Port weitergeleitet werden.
Bevor du beginnst, solltest Du sicherstellen das SSH auf Deinem Linux System installiert ist. Und Deine Virtuelle Maschine ausgeschaltet ist.

Navigiere anschliessend im Hauptfenster zur gewünschten VM und klicke im Kontextmenü auf Ändern.

In der linken Spalte gehst Du dann auf Netzwerk und klappst hier den Bereich „Erweitert“ aus, wo Du dann die Option Port-Weiterleitung findest.

Hier fügst du einen neuen Eintrag hinzu mit folgenden Werten:
Name = SSH
Protokoll = TCP
Host-Port = 2222
Gast-Port = 22

Schliesse Virtualbox und öffne Virtualbox anschliessend wieder und starte Deine virtuelle Maschine. Nun kannst Du dich mittels SSH – in meinem Falle über Putty auf die VM verbinden. Nutze dazu localhost oder die IP 127.0.0.1 mit dem Port 2222

Vorheriger ArtikelPinnwandkarten
Nächster ArtikelVirtualbox keine Menüleiste sichtbar
Mischa
Ich bin Mischa, 28 Jahre jung, komme aus Allschwil und bin Dipl. Techniker HF Informatik
4.5 2 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments