Acrobat Reader DC – Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird von einem anderen Benutzer verwendet

2
19994

Problemstellung

Folgendes Problem tritt beim Speichern eines PDF-Dokumentes unter dem gleichen Namen auf, wenn das Dokument auf ein Synchronisiertes Netzlaufwerk gespeichert werden soll.

Die Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird von einem anderen Benutzer verwendet. Speichern Sie das Dokument unter einem anderen Namen oder in einem anderen Ordner.

Lösung

In der Menüleiste von Adobe Reader DC auf Bearbeiten -> Einstellungen -> Sicherheit (erweitert) und bei Geschützten Modus beim Start aktivieren den den Haken entfernen.

In der englischen Version des Adobe Acrobat Reader DC
Edit -> Preferences -> Security (Enhanced) -> Protected Mode

Bitte beachte, dass der geschützte Modus für zusätzliche Sicherheit sorgt.  In den PDF-Dateien werden damit gewisse Funktionen deaktiviert. Um das Sicherheitsrisiko bei PDF-Dateien aus unsicheren Quellen zu minimieren. 

Vorheriger ArtikelExcel Tabelle mit Terminen in Outlook Kalender importieren
Nächster ArtikelIn-App-Käufe deaktivieren beim iPhone oder iPad
Mischa
Ich bin Mischa, 28 Jahre jung, komme aus Allschwil und bin Dipl. Techniker HF Informatik
5 1 Bewertung
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
MH

Bei mir fehlt die oberste Zeile unter „Sandbox-Schutz“. Es gibt dort nichts oberhalb von „Geschützte Ansicht“ mit den drei Möglichkeiten.